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Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3AHIT und 4AHME heuer im Deutschunterricht den spannenden Roman Virtua: KI – Kontrolle ist Illusion gelesen. Darin thematisiert der deutsche Erfolgsautor Karl Olsberg die Gefahren von künstlicher Intelligenz und stellt die schwierige Frage,...
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3AHIT und 4AHME heuer im Deutschunterricht den spannenden Roman Virtua: KI – Kontrolle ist Illusion gelesen. Darin thematisiert der deutsche Erfolgsautor Karl Olsberg die Gefahren von künstlicher Intelligenz und stellt die schwierige Frage, wie wir Menschen damit umgehen sollen.
Im Rahmen eines virtuellen Autorengesprächs hatten die Schüler*innen schließlich die einmalige Gelegenheit, direkt mit dem ausgewiesenen Experten über das Buch, die Aktualität des Themas und die ethischen Herausforderungen von KI zu sprechen und ihre Fragen zu stellen. Ergebnis war eine interessante Diskussion, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön an Karl Olsberg!
Bedanken wollen wir uns auch bei Helwin Prohaska für die Organisation und technische Umsetzung.
Einen äußerst spannenden Einblick in die Welt der Batterietechnik und die damit einhergehenden vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Elektromobilität erlebten die Schüler der 4BHME bei ihrem Besuch bei der Firma Kreisel Electric in Rainbach im Mühlkreis.
Die Firma Kreisel hat mit ihrem patentierten Konzept der Immersionskühlung einen...
Einen äußerst spannenden Einblick in die Welt der Batterietechnik und die damit einhergehenden vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Elektromobilität erlebten die Schüler der 4BHME bei ihrem Besuch bei der Firma Kreisel Electric in Rainbach im Mühlkreis.
Die Firma Kreisel hat mit ihrem patentierten Konzept der Immersionskühlung einen Meilenstein in der Batterietechnologie gesetzt. Dieses Thermomanagement garantiert eine deutlich verlängerte Lebensdauer der Batteriezellen und damit auch einen dementsprechenden Leistungsvorsprung.Den Schülern wurden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten dieses Batteriesystems gezeigt, beispielsweise für die Autos der Rallyecross-Weltmeisterschaft (WRX) oder im Bereich von Pleasure Craft Boats für die Schifffahrt.
Wir möchten uns sehr herzlich bei den MitarbeiterInnen der Firma Kreisel Electric und ihrem Geschäftsführer Markus Kreisel für den äußerst freundlichen Empfang sowie den interessanten Vormittag bedanken.
Bei der Edison-Preisverleihung 2024 im Power Tower der Energie AG in Linz wurden Oberösterreichs innovativste Köpfe ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb feierte sein 15-jähriges Jubiläum mit neuen Kategorien wie "Edison Changemaker" und "Edison Alva".
Herausragende Projekte aus den Bereichen Greentech, Medtech und Hightech wurden prämiert, und der...
Bei der Edison-Preisverleihung 2024 im Power Tower der Energie AG in Linz wurden Oberösterreichs innovativste Köpfe ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb feierte sein 15-jähriges Jubiläum mit neuen Kategorien wie "Edison Changemaker" und "Edison Alva".
Herausragende Projekte aus den Bereichen Greentech, Medtech und Hightech wurden prämiert, und der Edison Junior kehrte zurück.
Unter den Finalisten im Edison Junior Wettbewerb waren drei Schüler der 4AHIT des Linzer Technikums, Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Matthias Steininger. Ihr Projekt McHydro, eine kreative App im Minecraft-Stil, vermittelt jungen Menschen spielerisch die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle.
Die drei erreichten einen beachtlichen Platz unter den besten sechs von 40 Einreichungen. Diese Leistung wurde vor einer hochkarätigen Jury und einem großen Publikum anerkannt. Die Teilnahme der Schüler beim Award zeigt ihr Engagement und ihre innovativen Fähigkeiten. McHydro wird im November 2024 bei der Ars Electronica ausgestellt und soll dort einem breiten Publikum die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger in Bereichen wie Transport, Industrie, Energieversorgung, Energietechnik usw. näherbringen.
Von der Werkstatt bis zur komplexen Fertigungsanlage – jeder braucht sie - die DRUCKLUFT.
Die Schüler der 4CHMBT und der 3AHMBT konnten bei einer Exkursion zur Fa. Kaeser einen Einblick in die Erzeugung dieses unscheinbaren und doch allgegenwärtigen Betriebsmediums gewinnen.Neben interessanten Infos und einer Werksführung gab es Erfrischungen und...
Von der Werkstatt bis zur komplexen Fertigungsanlage – jeder braucht sie - die DRUCKLUFT.
Die Schüler der 4CHMBT und der 3AHMBT konnten bei einer Exkursion zur Fa. Kaeser einen Einblick in die Erzeugung dieses unscheinbaren und doch allgegenwärtigen Betriebsmediums gewinnen.Neben interessanten Infos und einer Werksführung gab es Erfrischungen und Giveaways. Wir bedanken uns!
Starke Leistungen zeigten einige unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aquathlon am Pichlinger See.
Hier die Ergebnisse:
Einzelwertung: 2. Platz durch Daniel Hofmarcher (1AHME)
Teamwertung: 3. Platz durch Reingruber Daniel, Patuzzi Michael, Hofmarcher Daniel (2AHME, 1AHME)
Weiters haben wir noch im Teambewerb Platz 5 und Platz 6...
Starke Leistungen zeigten einige unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aquathlon am Pichlinger See.
Hier die Ergebnisse:
Einzelwertung: 2. Platz durch Daniel Hofmarcher (1AHME)
Teamwertung: 3. Platz durch Reingruber Daniel, Patuzzi Michael, Hofmarcher Daniel (2AHME, 1AHME)
Weiters haben wir noch im Teambewerb Platz 5 und Platz 6 belegt.
Herzlichen Glückwunsch!
Schüler der Abteilung Maschinenbau haben eine Aufwickel- und Transportvorrichtung für Stickballen entwickelt, aus denen später die bekannten EISBÄR Mützen hergestellt werden. Dadurch wird das Handling der Strickballen verbessert und die Qualität der Gestricke gesteigert.Der Prototyp wird nun im Sommer erprobt, um im Herbst eine noch bessere Version...
Schüler der Abteilung Maschinenbau haben eine Aufwickel- und Transportvorrichtung für Stickballen entwickelt, aus denen später die bekannten EISBÄR Mützen hergestellt werden. Dadurch wird das Handling der Strickballen verbessert und die Qualität der Gestricke gesteigert.Der Prototyp wird nun im Sommer erprobt, um im Herbst eine noch bessere Version zu entwickeln, denn der nächste Winter kommt bestimmt!
Classes 4BHME and 4CHMBT went on a language trip to Ireland, where we were warmly welcomed by our host families. In addition to improving our English skills, we explored Dublin’s sights and culture, including a city walking tour and a lively pub singalong. A day trip to Kilkenny gave us a glimpse of the beautiful Irish countryside. It was a "grand"...
Classes 4BHME and 4CHMBT went on a language trip to Ireland, where we were warmly welcomed by our host families. In addition to improving our English skills, we explored Dublin’s sights and culture, including a city walking tour and a lively pub singalong. A day trip to Kilkenny gave us a glimpse of the beautiful Irish countryside. It was a "grand" week that we will remember for a long time.
Wir freuen uns mit den Absolventen der Modulverbände 7ABET, 7NBET und 6NCET über die bestandenen Abschlussprüfungen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.
Entstanden ist das Foto im Rahmen des 5. Clubabend des Technic Member Clubs, gastgebende Firma war in diesem Jahr Fronius.
Wir freuen uns mit den Absolventen der Modulverbände 7ABET, 7NBET und 6NCET über die bestandenen Abschlussprüfungen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.
Entstanden ist das Foto im Rahmen des 5. Clubabend des Technic Member Clubs, gastgebende Firma war in diesem Jahr Fronius.
Am 27.06.2024 fand der Programmierwettbewerb, das DoJo Game der Firma Count IT im Linzer Technikum statt.
Die Schüler aus der 3AHIT und 4AHIT sowie 2 Schüler der 2AHME nahmen daran teil.
Ziel bei der Programmier-Challenge ist es einen möglichst effektiven und autonomen (d.h. während dem Spiel werden keine Benutzeraktionen getätigt) Algorithmus zu...
Am 27.06.2024 fand der Programmierwettbewerb, das DoJo Game der Firma Count IT im Linzer Technikum statt.
Die Schüler aus der 3AHIT und 4AHIT sowie 2 Schüler der 2AHME nahmen daran teil.
Ziel bei der Programmier-Challenge ist es einen möglichst effektiven und autonomen (d.h. während dem Spiel werden keine Benutzeraktionen getätigt) Algorithmus zu entwickeln, um ein Spiel gegen die Schulkameraden zu gewinnen.
Worum geht's in dem Spiel?
Im Dojo Game steuert man einen Ritter mithilfe von verschiedenen Aktionen über eine REST-API Schnittstelle. Ziel ist es, mit diesem Charakter so viele gegnerische Spieler wie möglich zu eliminieren. Der Spieler, der die meisten „Kills“ am Ende hat, gewinnt.
Vorbereitung:
Das Spiel wurde bereits mehrere Wochen vor dem Wettbewerb vorgestellt und die Schüler konnten schon mit der Programmierung beginnen, in einem Trainingsmodus gegen einen Bot antreten und Ihren Algorithmus dabei testen.
Programmierwettbewerb:
Am Tag des Programmierwettbewerbs wurden im Qualifikationsmodus immer die Gruppenbesten bestimmt, welche dann in die nächste Runde aufstiegen. Nach 2 überstandenen Gruppenphasen kam es zum „Show-down“ im Finale.
Als Sieger ging Simon Ehrenhuber aus der 4AHIT, mit einem historisch guten Ergebnis von über 200 „Kills“, hervor. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten die Schüler Michael Patuzzi (2AHME), Manuel Zöttl (3AHIT), Markus Weberndorfer (3AHIT) und Noah Reindl (2AHME).
Die ersten 3 durften sich über Einkaufsgutscheine von über 170€ freuen und auch die anderen Finalisten durften sich über Sachpreise freuen.
Zum Abschluss des Biotechnik-Unterrichts im 4. Jahrgang besuchte die 4CHME einen großtechnischen Fermentationsbetrieb im Mühlkreis. Im Rahmen einer interessanten Führung wurde uns die Herstellungskunst einiger Mischgetränke näher gebracht & der Tag schlussendlich bei einem gemütlichen Essen im Gastgarten beendet.
Zum Abschluss des Biotechnik-Unterrichts im 4. Jahrgang besuchte die 4CHME einen großtechnischen Fermentationsbetrieb im Mühlkreis. Im Rahmen einer interessanten Führung wurde uns die Herstellungskunst einiger Mischgetränke näher gebracht & der Tag schlussendlich bei einem gemütlichen Essen im Gastgarten beendet.