News
Nach einjähriger Pause ist der Cloudflight Coding Contest (CCC) wieder zurück und findet am 5.11.2021 nicht nur online, sondern auch in Präsenz in ausgewählten Locations statt. Wir möchten den Teilnehmer:innen des Linzer Technikums die Atmosphäre eines direkten Wettstreits mit anderen Schulen nicht vorenthalten und organisieren deshalb einen...
Nach einjähriger Pause ist der Cloudflight Coding Contest (CCC) wieder zurück und findet am 5.11.2021 nicht nur online, sondern auch in Präsenz in ausgewählten Locations statt. Wir möchten den Teilnehmer:innen des Linzer Technikums die Atmosphäre eines direkten Wettstreits mit anderen Schulen nicht vorenthalten und organisieren deshalb einen Lehrausgang zur Universität Linz.
Die vierten und fünften Klassen der IT-Abteilung nehmen am School CCC fix teil, wir haben aber noch Platz für weitere Teilnehmer:innen und laden Schüler:innen aller Abteilungen herzlich dazu ein. Die Teilnahme am School CCC ist sowohl alleine, als auch in einem kleinen Team (max. 3 Personen) möglich. Bitte die geplante Teilnahme an hosu@litec.ac.at melden, damit der Lehrausgang organisiert werden kann.
Für die Teilnahme am CCC muss an der JKU ein 3G-Nachweis erbracht werden. Da die Gültigkeit von Antigen-Tests an der Universität nur für 24 Stunden anerkannt wird, kann der am Donnerstag in der Schule durchgeführte Antigen-Test nicht verwendet werden. Die Möglichkeit eines zusätzlichen Tests für Nichtgeimpfte (am Donnerstag Nachmittag oder Freitag früh) wird derzeit noch geprüft. Wer Interesse an diesem Zusatztest hat, meldet sich bitte ebenfalls bei hosu@litec.ac.at.
Wir würden uns freuen, wenn wir wieder mit einer starken Mannschaft vertreten sind und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Der diesjährige YAEC (Young Austrian Engineering Contest), ein bundesweiter CAD Wettbewerb, ging heuer äußerst erfolgreich für unsere Schülerinnen und Schüler zu Ende.
Die Schülerinnen Laura Rumpold und Hannah Hinterkörner aus der 3BHMBT belegten in der Kategorie „Young Experts“ den 2. Platz. Ihr Projekt „2-stufiges Getriebe“ besticht durch...
Der diesjährige YAEC (Young Austrian Engineering Contest), ein bundesweiter CAD Wettbewerb, ging heuer äußerst erfolgreich für unsere Schülerinnen und Schüler zu Ende.
Die Schülerinnen Laura Rumpold und Hannah Hinterkörner aus der 3BHMBT belegten in der Kategorie „Young Experts“ den 2. Platz. Ihr Projekt „2-stufiges Getriebe“ besticht durch besonders optimierte und bis ins letzte Detail ausgetüftelte Konstruktionsmerkmale.
Die Schüler Abid Tahic, Amil Cordic und Simon Till aus der 4AHMBT erhalten für die Topologie-Optimierung einer Vespa Schwinge einen Sonderpreis.
Topologie-Optimierung ist eine neue Technologie aus dem Bereich Leichtbau, bei der versucht wird, mit einer möglichst geringen Werkstoffmenge eine maximale Bauteilfestigkeit zu erlangen. Dies ist besonders bei Fahrwerkskomponenten ein wichtiges Merkmal.
Das Linzer Technikum gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträger recht herzlich!
Wie jedes Jahr, haben auch heuer wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler am OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen OÖ, teilgenommen.
Eine besondere Herausforderung bildet dabei die Klassenwertung. Hier ist Teamfähigkeit gefragt und die stellen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr unter Beweis. Es werden Börsenberichte...
Wie jedes Jahr, haben auch heuer wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler am OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen OÖ, teilgenommen.
Eine besondere Herausforderung bildet dabei die Klassenwertung. Hier ist Teamfähigkeit gefragt und die stellen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr unter Beweis. Es werden Börsenberichte studiert, Charts analysiert, als würden sie als Broker an der Wallstreet arbeiten. Im Anschluss wird das perfekte Aktienpaket geschnürt und der alte Spruch der Börsianer „buy on bad news, sell on good news!“ beherzigt.
„Es macht jedes Jahr viel Spaß, den Schülerinnen und Schüler in der Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und das wirtschaftliche Interesse bei ihnen zu wecken“, meint Anja Weiermann, eine betreuende Lehrerin.
Dieses Jahr war besonders die Entwicklung der Pharmaunternehmen in Bezug auf die Corona-Impfstoffe interessant, sowie das „shortselling“, Wetten auf fallende Kurse, bei der Gamestop-Aktie.
Wir wünschen der 4BHME viel Spaß und Freunde mit ihrem Gewinn, einem Kinogutschein (hoffentlich bald einlösbar), und freuen uns schon wieder auf die Herausforderung im nächsten Jahr!
Beim Börsespiel der OÖN haben heuer 179 Klassen teilgenommen. 3 Klassen unserer Schule: 4BHME,4AHMBT und 4AHME konnten sich unter den Top Ten platzieren.
Inmitten von Schulen mit wirtschaftlicher Ausrichtung wurden also die Plätze 3, 4 und 9 erreicht.
Das spricht einerseits für unsere ausgezeichnete wirtschaftliche Ausbildung und andererseits für...
Beim Börsespiel der OÖN haben heuer 179 Klassen teilgenommen. 3 Klassen unserer Schule: 4BHME,4AHMBT und 4AHME konnten sich unter den Top Ten platzieren.
Inmitten von Schulen mit wirtschaftlicher Ausrichtung wurden also die Plätze 3, 4 und 9 erreicht.
Das spricht einerseits für unsere ausgezeichnete wirtschaftliche Ausbildung und andererseits für die Herangehensweise unserer Schüler, Aufgaben mit Hausverstand zu bewältigen!
Anstrengung wird belohnt! Wir freuen uns, dass unser Projekt KLAR!-Klimawoche 2019 der Wirtschaftsingenieure in Zusammenarbeit mit der HAK Freistadt aus zahlreichen Einreichungen ausgewählt und für den ENERGY GLOBE AWARD Oberösterreich nominiert wurde.
Was ist der ENERGY GLOBE Award?
Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen...
Anstrengung wird belohnt! Wir freuen uns, dass unser Projekt KLAR!-Klimawoche 2019 der Wirtschaftsingenieure in Zusammenarbeit mit der HAK Freistadt aus zahlreichen Einreichungen ausgewählt und für den ENERGY GLOBE AWARD Oberösterreich nominiert wurde.
Was ist der ENERGY GLOBE Award?
Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis. Weltweit wurden heuer 187 Projekte eingereicht.
Der Energy Globe Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Ziel der Auszeichnung ist es, innovative und nachhaltige Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, denn für viele unserer Umweltprobleme gibt es bereits gute, umsetzbare Lösungen. So wird das Bewusstsein für diese Projekte gesteigert und ein Multiplikatoreffekt erzielt. Alle Projekte, die unsere Ressourcen sparsam und schonend verwenden bzw. erneuerbare Energien nutzen, können teilnehmen. (http://www.energyglobe.at/de_at/energy-globe-award/was-ist-der-energy-globe-award/)
Die Verleihung findet am 01.April 2020 in Wels statt. Alle Nominierten werden im Rahmen einer festlichen Zeremonie vorgestellt und von Prominenz aus Politik und Wirtschaft geehrt, sowie die Sieger in den einzelnen Kategorien gekürt.
Überreicht werden die Preise unter anderem von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Landesrat Stefan Kaineder, Generaldirektor Energie AG Werner Steinecker, sowie weiteren Vertretern aus der Wirtschaft.
Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Klassen unserer Schule am Börsespiel der Oberösterreichische Nachrichten in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich teil. Bei insgesamt 157 teilnehmenden Klassen hat dieses Jahr die 4BHET den 3. Platz erlangt. Vor vollem Haus wurden am 30. Jänner 2020 im Raiffeisen Forum den Siegerinnen und...
Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Klassen unserer Schule am Börsespiel der Oberösterreichische Nachrichten in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich teil. Bei insgesamt 157 teilnehmenden Klassen hat dieses Jahr die 4BHET den 3. Platz erlangt. Vor vollem Haus wurden am 30. Jänner 2020 im Raiffeisen Forum den Siegerinnen und Siegern des OÖN-Börsespiels 2019 ihre Preise überreicht. Die besten Schüler, Klassen und Erwachsenen wurden auf die Bühne gebeten – doch zuvor gab es noch Einblicke in die Welt der Startup-Szene. Zu Gast war Business Angel und Aufsichtsratsvorsitzender der startup300 AG, DI Michael Altrichter, bekannt aus der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Die 4BHET durfte sich bei der Siegerehrung über einen Kinogutschein in Höhe von 400 Euro freuen. Jakob Tröbinger (4BHET) gewann zusätzlich noch die Regionenrallye Mühlviertel. Besonders gratulieren möchten wir auch einem Absolventen unserer Schule Lukas Bogner, der Sieger in der Studentenwertung wurde. Nächstes Jahr werden wir wieder unser Glück versuchen und hoffentlich auf die richtigen Aktien setzen.
http://www.oon-boersespiel.at/raiffeisen/NA-1472769884061778608-NA-1-NA-NA-NA.html