//

News

| Exkursionen
Mit der Lizenz zum Gelddrucken...

Am 13.05 hatten einige SchülerInnen der 4. Jahrgänge Elektrotechnik und Mechatronik einen Wirtschaftsunterricht der etwas anderen Art. Die OÖ Nachrichten boten uns die Möglichkeit, mit Nationalbankdirektor Thomas Steiner über den Euro zu diskutieren. Unsere SchülerInnen stellten Fragen zu den Auswirkungen der hohen Inflation, aber auch ob die...

mehr

Am 13.05 hatten einige SchülerInnen der 4. Jahrgänge Elektrotechnik und Mechatronik einen Wirtschaftsunterricht der etwas anderen Art. Die OÖ Nachrichten boten uns die Möglichkeit, mit Nationalbankdirektor Thomas Steiner über den Euro zu diskutieren. Unsere SchülerInnen stellten Fragen zu den Auswirkungen der hohen Inflation, aber auch ob die Österreichische Nationalbank den Euro durch Kryptowährungen bedroht sieht. Interaktive Tools, in die das Publikum eingebunden wurde, machten die Veranstaltung besonders interessant. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dietmar Mascher und seinem Team von den OÖN für diese außergewöhnliche Möglichkeit. Anschließend haben wir den spannenden Nachmittag bei einem gemeinsamen Eis ausklingen lassen.

Nachzulesen ist der Artikel über die Veranstaltung auf: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/ich-glaube-aus-tiefstem-herzen-an-den-euro;art15,3651699

schließen
| Exkursionen
Exkursion der 5AHET - din-Notlicht

Aufgrund der strengen COVID19-Regeln war es den heurigen Matura-Jahrgängen in den letzten Jahren nicht möglich, Unternehmen zu besuchen. Das Unternehmen din-Notlicht hat trotz kurzer Vorbereitungszeit die 5AHET am Mittwoch, den 26.04, herzlich empfangen.

Gestärkt durch Kaffee, Getränke und Mehlspeisen bekamen wir einen Vortrag über das...

mehr

Aufgrund der strengen COVID19-Regeln war es den heurigen Matura-Jahrgängen in den letzten Jahren nicht möglich, Unternehmen zu besuchen. Das Unternehmen din-Notlicht hat trotz kurzer Vorbereitungszeit die 5AHET am Mittwoch, den 26.04, herzlich empfangen.

Gestärkt durch Kaffee, Getränke und Mehlspeisen bekamen wir einen Vortrag über das Unternehmen. Zahlreiche interessante Fragen der Schülerinnen und Schüler der 5AHET führten aber dazu, dass der Vortrag abgebrochen wurde und eine sehr spannende Diskussionsrunde entstand.

Im Anschluss bekamen wir einen Einblick in die Entwicklungsabteilung sowie eine kurze Führung durch die Produktion und den erst kürzlich eröffneten Neubau. Dort – in der „Peter´s Bar“ mit historischem Hintergrund – wurden wir mit Getränken und Snacks versorgt und in einer sehr familiären Atmosphäre gab es bis 19 Uhr einen spannenden Informationsaustausch.

schließen
| Exkursionen
Dem Himmel sehr nah

Am 21.10 besuchte die 5AHME mit ihrer Religionslehrerin Mag. Elisabeth Maier den Linzer Maria Empfängnisdom. Bei der sehr informativen Führung gelangten wir in luftige Höhen. Wir bewegten uns auf der Innengalerie durch den gesamten Dom, entlang der riesengroßen Fenster in 14 Meter Höhe. Der Weg führte uns schließlich über den Dachboden und sogar...

mehr

Am 21.10 besuchte die 5AHME mit ihrer Religionslehrerin Mag. Elisabeth Maier den Linzer Maria Empfängnisdom. Bei der sehr informativen Führung gelangten wir in luftige Höhen. Wir bewegten uns auf der Innengalerie durch den gesamten Dom, entlang der riesengroßen Fenster in 14 Meter Höhe. Der Weg führte uns schließlich über den Dachboden und sogar ein Stück auf die Außengalerie, mit beeindruckenden Blicken in die Tiefe. Wir erhielten besondere Einblicke und viele Informationen über die größte (nicht höchste) Kirche von Österreich mitten in Linz.

schließen
| Exkursionen
3AHIT spielt Tennis

Zum Abschluss eines herausfordernden Schuljahres verbrachte die 3ahit einen gemeinsamen sportlichen Tag. Mit zwei Tennistrainern (eine davon die Klassenvorständin) wurde zunächst die Technik gelernt und nach einigen Übungen schafften sie es schon, miteinander zu spielen. Es machte Spaß und hoffentlich konnte das Interesse geweckt werden, auch...

mehr

Zum Abschluss eines herausfordernden Schuljahres verbrachte die 3ahit einen gemeinsamen sportlichen Tag. Mit zwei Tennistrainern (eine davon die Klassenvorständin) wurde zunächst die Technik gelernt und nach einigen Übungen schafften sie es schon, miteinander zu spielen. Es machte Spaß und hoffentlich konnte das Interesse geweckt werden, auch außerhalb der Schule diesen Sport auszuüben. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt. Die Überraschung war perfekt, als die Klasse ihrer Klassenvorständin zum Abschied eine riesige Torte schenkte – die natürlich dann auch gleich gegessen wurde.

schließen
| Exkursionen
Sprachreise der 4CHME nach Cardiff, Wales

 Am Montag den 2.3.2020 ging es los und unsere Reise führte uns von Linz nach Wien. Mit unserer Jahrgangsvorständin Prof. Birgit Czar und unserer Deutschlehrerin Prof. Cindy Daxenbichler saßen wir nun am Flughafen Wien Schwechat fest, da unser Flug 2h Verspätung hatte. Nach langer Warterei ging es dann in den Flieger nach Bristol, England wo wir...

mehr

 Am Montag den 2.3.2020 ging es los und unsere Reise führte uns von Linz nach Wien. Mit unserer Jahrgangsvorständin Prof. Birgit Czar und unserer Deutschlehrerin Prof. Cindy Daxenbichler saßen wir nun am Flughafen Wien Schwechat fest, da unser Flug 2h Verspätung hatte. Nach langer Warterei ging es dann in den Flieger nach Bristol, England wo wir unseren nächsten erzwungenen Zwischenstopp, auf der Autobahn nach einem Reifenplatzer, einlegten. Nachdem wir alle Hindernisse überwunden hatten, konnte jeder bei den jeweiligen Gasteltern einziehen. Neben täglichen Besuchen in der Sprachschule, konnten wir auch einige Sehenwürdigkeiten aus Cardiff erkunden. Das Cardiff Bay, das Millenium Centre oder das Principality Stadium, waren sicher die Highlights der Woche. Es war eine tolle Erfahrung bei „fremden“ Eltern in Großbritannien zu leben und in deren Alltag einzutauchen, jedoch waren wir am Schluss alle wieder froh, dass wir unsere hohen Standards zu Hause in Österreich genießen konnten.

schließen
| Exkursionen
Abschlussfahrt der 5CHME nach München

Die Abschlussreise führte die 5CHME in Begleitung von Jahrgangsvorstand Prof. Harald Haslinger nach München. Trotz des Orkantiefs Sabine machten wir die Straßen von München unsicher und erkundeten unter anderem die Kulinarik unserer bayrischen Nachbarn. Neben den typischen Münchner Weißwürsten durften wir aber auch das Deutsche Museum bestaunen,...

mehr

Die Abschlussreise führte die 5CHME in Begleitung von Jahrgangsvorstand Prof. Harald Haslinger nach München. Trotz des Orkantiefs Sabine machten wir die Straßen von München unsicher und erkundeten unter anderem die Kulinarik unserer bayrischen Nachbarn. Neben den typischen Münchner Weißwürsten durften wir aber auch das Deutsche Museum bestaunen, welches uns durch seine schönen Exponate beindruckte. Auch die BMW Welt samt Museum raubte uns mit der schieren Masse an Fahrzeugen förmlich den Atem.

Das Highlight der Reise schlechthin stellte dann unser Besuch bei Airbus Helicopters in Donauwörth dar. Nach unserer Anreise per Zug mussten wir zuallererst unsere Telefone abgeben, da diese Einrichtung strengster Geheimhaltung unterliegt und die Schätze der deutschen Hubschrauberluftfahrt beherbergt. So durften wir während unserer Führung die Produktionsstrecken der Helikopter H135 und H145 bewundern. Genau die Muster, welche auch die heimische Polizei und der ÖAMTC betreiben.

schließen
| Exkursionen
Skisportwoche 2AHME + 2CHME

Sonntagmittag. Die Sonne war noch nicht zu sehen, doch die Stimmung war jetzt schon super. Auf der vierstündigen Busfahrt wurden schon die ersten neuen Freundschaften geschlossen und die Schlager rauf und runter gespielt (und vor allem gesungen). Wegen der engen Straßen konnte uns der Bus nicht bis zu unserer Unterkunft – dem Hotel Schider –...

mehr

Sonntagmittag. Die Sonne war noch nicht zu sehen, doch die Stimmung war jetzt schon super. Auf der vierstündigen Busfahrt wurden schon die ersten neuen Freundschaften geschlossen und die Schlager rauf und runter gespielt (und vor allem gesungen). Wegen der engen Straßen konnte uns der Bus nicht bis zu unserer Unterkunft – dem Hotel Schider – fahren. Zum Glück wurden wir dann per Taxis abgeholt, die uns mit Sack und Pack zum Hotel brachten. Nachdem wir gegessen und unsere Zimmer bezogen hatten, verbrachten wir einen Kennenlernabend zusammen. Die ersten Zuspätkommer ließen jedoch nicht lange auf sich warten. Zur “Strafe” mussten uns diejenigen gleich eine kleine Sporteinlage vorzeigen.

Am ersten Morgen, gleich nach dem Frühstück, fuhren wir mit der ersten Gondel auf den Berg. Es ging los: Skiiiifoahn! Die drei Gruppen – Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – gingen mit ihren Skiguides Prof. Weindl, Steiner, Oberreiter, Holl, Schinkautz und Daxenbichler auf die Piste. Für diejenigen, die das erste Mal auf Skiern standen, war schon die erste Tellerliftfahrt ein Riesenerlebnis. Zwischen den Skikurseinheiten trafen wir uns alle wieder zum Mittagessen. Es gab viel zu berichten.

An manchen Tagen fuhren wir auch mal mit dem Skibus in die benachbarten Skigebiete Dorfgastein und Sportgastein. Alle – auch die Lehrkräfte – konnten ihr Skikönnen innerhalb der Woche verbessern. Selbst die Anfängergruppe, die mit Schneepflug startete, konnte am Ende der Woche die rote Talabfahrt bewältigen. Zum Glück blieb die Woche unfallfrei.

Ein paar Abende wurden von den Lehrern gestaltet. Wir spielten lustige Spiele, die uns von Mal zu Mal enger zusammenschweißten. Mittlerweile waren wir schon zu einer richtigen Gemeinschaft geworden. Die Freizeit wurde übrigens unter anderem auch genutzt, um Geschichte und Mechanik zu lernen.

Tobias Pfingstgräf, 2CHME

schließen
| Exkursionen
Tapetenwechsel....

Am 7.2.2020 tauschte die 4BHET das Labor mit dem Gerichtssaal. Die Schüler verfolgten gespannt Strafverhandlungen am Landesgericht Linz. Sehr lehrreich war auch, dass sie dabei erfahren haben, dass ein Vollrausch Konsequenzen haben kann. Bei einer Verhandlung ging es darum, dass eine „besoffene G´schicht“ in Freistadt eskaliert ist und der...

mehr

Am 7.2.2020 tauschte die 4BHET das Labor mit dem Gerichtssaal. Die Schüler verfolgten gespannt Strafverhandlungen am Landesgericht Linz. Sehr lehrreich war auch, dass sie dabei erfahren haben, dass ein Vollrausch Konsequenzen haben kann. Bei einer Verhandlung ging es darum, dass eine „besoffene G´schicht“ in Freistadt eskaliert ist und der „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ (Angriff auf 2 Polizisten) nicht nur Freiheitsstrafen, sondern auch hohe Schadenersatzforderungen nach sich zog. Im zweiten Fall ging es um Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz, auch hier wurde klar, dass der Verkauf an Minderjährige hohe Strafen nach sich zieht, aber auch der Eigenkonsum zu empfindlichen Strafen führen kann. Für die Schüler war es ein spannender und lehrreicher Vormittag, der ihnen Einblick in unser Justizsystem gab.

schließen
| Exkursionen
Exkursion zum Fernheizkraftwerk der Linz AG

Am Donnerstag, 07. Februar 2020 haben die Schüler der Maschinenbau-Maturaklassen 5AHMBT und 5BHMBT gemeinsam mit Abteilungsvorstand Rainer Schmidtgrabmer und ihren Professoren Josef Bachmair und Alexander Raab eine Exkursion zum Fernheizkraftwerk der Linz AG unternommen.

Der ehemalige Betriebsleiter des Werkes, Georg Weinberger, führte die Schüler...

mehr

Am Donnerstag, 07. Februar 2020 haben die Schüler der Maschinenbau-Maturaklassen 5AHMBT und 5BHMBT gemeinsam mit Abteilungsvorstand Rainer Schmidtgrabmer und ihren Professoren Josef Bachmair und Alexander Raab eine Exkursion zum Fernheizkraftwerk der Linz AG unternommen.

Der ehemalige Betriebsleiter des Werkes, Georg Weinberger, führte die Schüler und Begleitlehrer in die Welt der Strom- und Fernwärmeerzeugung ein und begleitete uns danach am Rundgang durchs Fernheizkraftwerk.

Bei den Schülern hat es besonderen Eindruck hinterlassen, dass sie den Anlagenkomponenten, wie Wirbelschichtkessel, Dampfturbine, Kraftwerkskondensator, Staubfilter und DeNOx-Anlage - die aus dem Theorieunterricht „Energie- und Umwelttechnik“ bekannt sind – live gegenüberstehen konnten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch Unterrichtsstunden außerhalb der Klassenräume sehr sinnvoll sein können.

schließen
| Exkursionen
Abschlussfahrt der 5BHET

Die Abschlussreise der 5BHET, in Begleitung von Jahrgangsvorstand Gerald Hilber, hatte es in sich. Die Reise begann in Linz und führte uns mit dem Nachtzug nach Hamburg von dort nach Skandinavien, Italien, Schweiz, USA und Knuffingen – zumindest im Hamburger Miniatur Wunderland. Hier gab es viele kleine, versteckte und lustige Details zum...

mehr

Die Abschlussreise der 5BHET, in Begleitung von Jahrgangsvorstand Gerald Hilber, hatte es in sich. Die Reise begann in Linz und führte uns mit dem Nachtzug nach Hamburg von dort nach Skandinavien, Italien, Schweiz, USA und Knuffingen – zumindest im Hamburger Miniatur Wunderland. Hier gab es viele kleine, versteckte und lustige Details zum Entdecken. Auch an einer kurzen Technikführung, bei der wir unter und hinter die weltgrößte Modelleisenbahn blicken konnten, durften wir teilnehmen.

Ein wichtiger Arbeitgeber in Hamburg sind die Airbuswerke. Hier durften wir in einer 2,5-stündigen Führung hinter die Kulissen des Flugzeugbaues blicken. Vom kleinen A320, dem stückzahlmäßig größten Produkt, bis zum A380, dem größten Passagierflugzeug am Markt. Beeindruckend war ein Blick in einen Hangar, in dem ein A320 unter der Tragfläche eines A380 bequem parken konnte.

Weiters standen der Besuch der Elbphilharmonie, eine Hafenrundfahrt, ein Besuch im Elektrotechnik Museum Electrum und natürlich eine Führung durch die Reeperbahn auf dem Programm.

Diese Reise wurde zur Gänze von Schülern der 5BHET – perfekt – organisiert. Danke!

schließen

TOP